Geschichte

 


Herzlich Willkommen in der

Marktgemeinde Aurolzmünster!

schloss1.jpg  

 "Aber nach Münster hin,

wo i her gebürtig bin,

ziagt's mi mit Herz und Sinn

grad allweil no hin"

Ludwig Huber, geboren am 14. April 1813 in Aurolzmünster

Ihren Ursprung hat die Marktgemeinde Aurolzmünster bereits 800 n. Chr. als Mönche des Klosters Nieder-altaich aus Bayern in die fruchtbare Gegend des Antiesentals ihre Niederlassungen gründeten. Der erste Einsiedler, Kotto genannt, bewohnte die Zelle Antesna, welche erweitert und von 12 Mönchen besiedelt wurde. Diese Niederlassung wurde "Münster" genannt, doch um sich von den anderen Mönchsniederlassungen zu unterscheiden wurde der Name "Urolf" beigefügt. Aus dieser Wortzusammensetzung dürfte sich der heutige Name Aurolzmünsters ergeben haben.

Im Jahr 1406 erfolgte die Erhebung Aurolzmünsters zum Markt, denn zu dieser Zeit zeichnete sich Aurolz-münster als bedeutendes Handels- und Gewerbezentrum aus.

Das Schloss Aurolzmünster wird 1472 als ein hohes Haus betrieben, doch eine große Brandkatastrophe legte das Schloss in Schutt und Asche. In den Jahren 1691-1711 wurde das prunkvolle Barockschloss im Ortskern wieder aufgebaut. Die letzte Renovierungsphase war in der Zeit von 2002 bis 2004, als das Schloss Aurolzmünster von Grund auf saniert und renoviert wurde. Heute befindet sich am Areal des Schlosses das Marktgemeindeamt Aurolzmünster, der Probe- und Aufenthaltsraum der Marktmusikkapelle Aurolzmünster und die Gemeindebücherei. Außerdem befindet sich seit 2008 das Business-Center Schloss Aurolzmünster in den alten Mäuerlichkeiten und verleiht durch die Vermarktung der Räumlichkeiten dem Schloss einen neuen Glanz (siehe Schloss Aurolzmünster).

Mit Ihren 2.996 Einwohner liegt die Marktgemeinde Aurolzmünster auf 407 m Seehöhe und das Ortsgebiet erstreckt sich über 16 km². Neben dem Ortskern zählen die Ortsteile Altenried, Danner, Edenbach, Forcht-enau, Haging, Hofing, Kochreith, Lauterbrunn, Maria Aich, Maierhof, Schöndorf, Seyring und Weierfing eben-falls zum Gemeindegebiet.

Die Marktgemeinde Aurolzmünster ist auch ein wichtiger Wirtschaftsstandort und hat sich zu einer innovativen Gemeinde entwickelt. Neben dem Innviertler Versailles, der Gesundheitsfürsorge, Handwerksbetrieben und der Landwirtschaft stellt Aurolzmünster für viele Firmen einen attraktiven Standort dar. Die Firma Scheuch GmbH, im Ortsteil Weierfing angesiedelt, ist ein Musterbetrieb für Umwelttechnik und tritt mit ihren lufttechnischen Anlagen höchster Qualität auf dem Weltmarkt auf.